Impfungen

Wir führen in unserer Praxis die von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen durch und können Sie bezüglich Indikation, Wirksamkeit und Risiken beraten.

Grippeschutzimpfung:
Empfehlung zur jährlichen Impfung für folgende Personengruppen mit erhöhtem Risiko für schwerwiegende Folgen im Falle einer Grippeerkrankung
  • Menschen, die 60 Jahre und älter sind,
  • gesunde Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel, bei zusätzlichen Gesundheitsrisiken unabhängig vom Schwangerschaftsstadium,
  • Erwachsene mit chronischen Krankheiten der Atmungsorgane (z.B. bei Asthma), Herz- oder Kreislauferkrankungen, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Krankheiten, eingeschränktes Immunsystem
  • Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen.
  • Personen mit stark erhöhtem Risiko sich anzustecken (z.B. Personal in Einrichtungen, Beschäftigte im medizinischen Bereich mit Patientenkontakt)

Pneumokokkenimpfung:
Empfehlung zur Vermeidung von Pneumokokken verursachten Infektionen (Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Blutvergiftung, Hirnhautentzündung) für folgende Personengruppen
  • Menschen, die 60 Jahre und älter sind,
 Überprüfung des Impfstatus